Frühere Meldungen
Impressionen von der Ausstellungseröffnung zu „Sibylla“
Überblick der Exemplare „Deutsche Poetische Gedichte“
Greifswalder Exemplar „Deutsche Poetische Gedichte“ von 1650 digitalisiert!
Obwohl die Alte Universitätsbibliothek zur Zeit aufgrund von Baumaßnahmen gesperrt ist, ist es Bruno Blüggel und Mitarbeiter*innen der UB gelungen, das Greifswalder Exemplar der beiden Bände „Deutsche Poetische Gedichte“ von 1650 aus der Bibliothek zu entnehmen, zu digitalisieren und über die Digitale Bibliothek MV zugänglich zu machen! HIER geht’s zum Digitalisat!
Die Scans sind hervorragend aufbereitet und ermöglichen so den virtuellen Blick in das Greifswalder Exemplar der Gerlachschen Ausgabe. Der Verein dankt Herrn Blüggel und seinen Kolleg*innen sehr herzlich für die tolle Arbeit!!
Büchertürme: so geht es weiter
Die Büchertürme werden künftig von der Stadtbibliothek Stralsund betreut. Hier melden auch die Greifswalder Schulen, die gerne weiterhin Büchertürme erlesen wollen.
Bitte künftig die PISA hier melden: Stadtbibliothek Stralsund
Der Sibylla Schwarz e.V. bedankt sich bei allen Mitwirkenden, den Schüler*innen, den Lehrkräften und den tollen Sponsoren und Spender*innen, die uns die Prämierung der besten Leser*innen und engagierten Lehrkräfte ermöglicht haben!
Stralsunder Bücherturm in Sicht!
Auch die Büchertürme Stralsund gehen in die 3. Runde. Bei der großen Abschluss-/Auftaktveranstaltung im September übergibt St. Nikolai den Staffelstab an St. Marien. Eine neue Herausforderung für alle Grundschüler. Auf die Bücher, fertig… LOS! 🙂
Erfolgreiche Staffelübergabe der Büchertürme Greifswald
Die Büchertürme Greifswald gehen in die 4. Runde. Bei der großen Abschluss-/Auftaktveranstaltung am 13.09.2019 mit über 180 Schüler*innen und Gästen übergab der Pastor von St. Jacobi den Staffelstab an Schwester Theresia St. Joseph. Unsere erfolgreichen Teilnehmer-Klassen wurden mit geehrt und auch die Sparkassenvertreter*innen durften für ihre „Besonderen Lesesportlichen Leistungen“ eine einer Urkunde in Empfang nehmen.
Tafel für Schwarz im Dom St. Nikolai
Auf Initiative von Prof. Dr. Böttrich, Mitglied und neuer Schriftführer des Vereins, hat der Förderverein des Doms St. Nikolai am Epitaph der Familie Schwarz eine Informationstafel zu Sibylla Schwarz angebracht.
Neue Funde! Erkenntnisse zu den vorhandenen Ausgaben und ihren Nutzern
Dr. Monika Schneikart, Schriftführerin des Vereins, hat ihre Funde und Erkenntnisse zu den verschiedenen Exemplaren der Originalausgabe und den nachweisbaren Benutzern vorgelegt.
Büchertürmer bei der Kanzlerin!
Die Gesamtsiegerklasse aus Stralsund, die 3. Klasse der Gerhart-Hauptmann-Grundschule, besuchte die Schirmherrin des Projektes.
Am 4. September fuhr die Klasse nach Berlin, wurde durch Kanzleramt und Bundestag geführt und durfte sogar im Kanzleramt zu Mittag essen. Ein toller Hauptgewinn!
Büchertürme gehen in die nächste Runde
Das Projekt des Vereins, das die Lesekompetenz der nächste Dichtergeneration fördert, geht auch im Schuljahr 2018/19 in Greifswald und in Stralsund weiter. Danke an die Förderer!
Büchertürmer feiern in der Greifswalder Marienkirche
Textausgabe „Ist Lieben Lust, wer bringt dann das Beschwer?“
Im Verlag Reinicke & Voß aus Leipzig erschien pünktlich zur Buchmesse eine Textausgabe mit Auszügen aus den Werken von Schwarz.
Büchertürmer in Greifswald erlesen den „kleinen Jakob“
Das Projekt des Sibylla Schwarz e.V., das Grundschüler zu Viellesern macht, hat die dritte Etappe geschafft: die Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Schuljahr soviele Bücher gelesen, dass der Stapel so hoch wie der Kirchturm von St. Jakobi wäre.
Herzlichen Glückwunsch und schöne Sommerferien!
Hier finden Sie den Artikel in der Ostseezeitung.
Herzlich danken wir der Sparkasse Vorpommern für die großzügige Unterstützung der Büchertürme.
Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2021 gestartet
Auf der Mitgliederversammlung des Vereins am 5. Juni besprachen die Mitglieder die konkreten Planungen zur Feier des 400. Geburtstages von Sibylla Schwarz im Jahr 2021.
Interessierte, Förderer und Freunde von Schwarz sind herzlich aufgerufen, sich mit Projekten, Engagement oder finanzieller Förderung einzubringen.
Hier finden Sie den Flyer zu den Vorbereitungen des Jubiläumsjahres 2021. Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung!
Schwarz Haus – Verein und Eigentümer unterzeichnen Absichtserklärung
Der Sibylla Schwarz e.V. und der Eigentümer des Hauses haben ihre Absicht erklärt, mithilfe eines langfristigen Mietvertrages die Sanierung und Nutzung des Hauses gemeinsam voranzubringen. Nun sollen Gespräch mit Partnern geführt werden, um eine langfristig gesicherte und tragfähige Mietvereinbarung zu schließen.
Ostseezeitung: Greifswalder Denkmal „darf“ weiter verfallen
Die Lokalzeitung fasst den Stand der Dinge zusammen.
Sanierungsverfahren wird eingestellt!
Das Stadtbauamt teilte mit, dass das Verfahren zum Erlass eines Modernisierungs- und Instandsetzungsgebot gegen den Eigentümer des Geburtshauses, Herrn Siller, mangels Erfolgsaussichten eingestellt wird.
Keine Besserung für das Sibylla-Schwarz-Haus
Trotz vielfacher Bemühungen des Vereins kommt das Sanierungsgebot, das die Stadt gegen den Eigentümer aussprechen soll, kaum voran.
Die offene Luke ist zwar inzwischen von innen zugenagelt, aber es kann weiter Wasser ins Mauerwerk eindringen.
Sie wollen unsere Arbeit unterstützen? Wir freuen uns über Mitwirkung oder Spenden!
Spendenkonto Sibylla Schwarz e.V.
Sparkasse Vorpommern
IBAN: DE85 1505 0500 0102 0429 34
BIC: NOLADE21GRW